11.06.2012 F.C. Schwarz-Gelb : ESV Bergsport 4:5 (1:4)

Vorjahr 2:3
Das vierte Jahr hintereinander gegen die Jungs vom ESV Bergsport verloren. Diese Niederlage ist eine der unglücklicheren, denn unsere Mannschaft hat bis zum Schluss alles gegeben, gekämpft und eine sehr gute Moral gezeigt.
Die Jungs vom ESV Bergsport dagegen sind einfach fußballerisch sehr stark aufgestellt und konditionell uns weit überlegen. Und nach der Auswärtsfahrt am vergangenen Montag merkte man den Spielern die dabei waren auch die Strapazen an.
Begannen wir das Spiel noch recht konzentriert und standen vor allem defensiv gut verloren wir nach und nach die Kontrolle in der Abwehr. Nach vorne versuchten wir unser gewohntes gutes Passspiel über die Flügel zu forcieren, aber die gut stehende Viererkette des Gegners zerstörte ein ums andere Mal unsere Angriffe. Nach 7 Minuten gab es das erste Mal Freistoß für uns aus aussichtsreicher Position, aber Praun scheiterte am Gästekeeper. Kaum waren 15 Minuten gespielt lagen wir auch schon hinten. Nach einem Eckball des Gegners gewann Max Jägle zwar das Kopfballduell aber der Ball rutschte leider von seinem Kopf in das eigene Tor. Drei Minuten später auch schon das 0:2. Wir versuchten weiterhin unsere Chance herauszuspielen und kamen auch ein paar Mal gefährlich vor das Gästetor, aber leider wurden die Chancen ungenügend verwertet. Nach 27. Minuten fiel auch schon das 0:3. Als jeder schon damit rechnete, dass der Gegner langsam davon zieht wurde getäuscht. Marc Frey kam nach einer Ecke nur eine Minute nach dem letzten Gegentor an den Ball und erzielte per Fernschuß das 1:3. Danach egalisierten sich beide Teams weitestgehend. In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit überschlugen sich noch einmal die Ereignisse. Die 41. Minute brachte das 1:4. Michael Heiderer kam im Zweikampf gegen den gegnerischen Stürmer einen Schritt zu spät und holte diesen von den Beinen. Leider musste der Stürmer anschließend das Feld verletzt verlassen, ihm wünschen wir gute Besserung. Den berechtigten Freistoß verwandelte der gegnerische Spielmacher in das untere Torwarteck zum 1:4. Und nur zwei Minuten später kam Manuel Geyer im Zweikampf an den Ball, der Gegner hob schon einen Schritt früher ab und protestierte anschließend lautstark auf Foulspiel (Geyer hat ihn nicht getroffen). Als Schiedsrichter Heiderer ihm für die Maulerei die gelbe Karte zeigte kam noch eine unschöne Handbewegung hinterher und Heiderer stellte diesen Spieler mit Rot vom Platz. In einem eigentlich sehr fairen und ruhigen Spiel eine von drei Unschönen Szenen die eigentlich nicht sein müssten, denn die Jungs von Bergsport sind absolut nette und sympathische Zeitgenossen und schon Jahrelang Gegner unseres Vereins.
Für die zweite Halbzeit versuchte Trainer Michael Heiderer noch einmal seine Mannen zu motivieren. Kurz nach dem Seitenwechsel dann auch gleich eine hochgefährliche Szene für die Schwarz-Gelben. Ein Freistoß aus gut 20 Metern legte sich Michael Heiderer zurecht, zog den Ball gefährlich auf das obere Torwarteck, aber der gegnerische Torwart konnte mit den Fingerspitzen noch den Ball um den Pfosten lenken. Dies war wohl die Initialzündung für unsere Jungs. Der Wille trug die schweren Beine immer wieder nach vorne und Max Jägle konnte in der 69. Minute das umjubelte 2:4 erzielen als er von Marco Praun wunderbar angespielt wurde, den Ball noch in den Strafraum trieb und in das lange Eck schob. Aber nur fünf Minuten später war der alte Abstand wieder hergestellt. Eine lange Flanke kam knapp vor dem Fünfmeterraum runter und Ulrich Kellner vom ESV Bergsport sowie Daniel Sauer im Tor von Schwarz-Gelb starteten Richtung Ball. Beide rauschten leider voll zusammen und der Ball ging von Keller ins Tor. Ein schmerzhafter Treffer denn Daniel Sauer traf ihn leider unglücklich genau an der Stelle die einem Mann richtig weh tut. Auch ihm gute Besserung. Abermals Frey konnte wieder verkürzen. Eine verunglückte Abwehr des Keepers landete genau auf den Füßen von Marc Frey, der aus gut 30 Metern den Ball in das leere Tor schoss! Und nur vier Minuten später konnte Jochen Maucher noch das 4:5 erzielen als er alleine vor dem Tor stand. Dann die letzte unglückliche und unnötig hitzige Szene in diesem Spiel als Stefan Lattner seinem Gegenspieler nur noch mit einem Foulspiel stoppen konnte. Die anschließenden Diskussionen ersparen wir uns jetzt, Lattner sah völlig zurecht die gelbe Karte für das Foulspiel. Leider reichte der aufopferungsvolle Kampf der Elf von Schwarz-Gelb nicht mehr um in den letzten Minuten das Spiel noch auszugleichen.
Es war, spielerisch gesehen, nicht unser bestes Spiel, aber der Kampf wurde angenommen, der Wille war absolut vorhanden und ein großes Lob an unsere Mannschaft die sich nicht aufgegeben hat.
Schiedsrichter Franz Heiderer hatte bis auf die drei unnötigen Szenen einen ruhigen Nachmittag, denn das Spiel gegen Bergsport ist zwar Jahr für Jahr hart, aber absolut fair.

Geyer

Rabe